Upcycling deluxe

Täschchen in Leder und Filz

Aus Müll mach neu

 

Wegschmeißen ist nicht wirklich mein Steckenpferd, allerdings arbeite ich an mir. Das Neue, was daraus entsteht, reizt mich sehr, das sogenannte Upcycling, Wikipedia beschreibt es so:

Beim Upcycling (englisch up „hoch“ und recycling „Wiederverwertung“) werden Abfallprodukte oder (scheinbar) nutzlose Stoffe in neuwertige Produkte umgewandelt. Im Gegensatz zum Downcycling kommt es bei dieser Form des Recyclings zu einer stofflichen Aufwertung. Die Wiederverwertung von bereits vorhandenem Material reduziert die Neuproduktion von Rohmaterialien.

 

 



Letzte Woche war ich bei einer Kundin zur Anprobe, eigentlich für ein Kleid. Dann holte sie eine nagelneue Lederhose raus und, ich ahnte es schon: kannst du die kürzen? Sehr ungerne, da ich ja lieber etwas Neues entstehen lasse, aber gut, für sehr gute Kundinnen und wenn es keiner verrät.

Da mein Ziel ist, wenig wegzuwerfen und neue Dinge zu entwickeln, entstand dieses Ledertäschchen.

Meine Kundin hat morgen Geburtstag, bekommt sie als Geschenk.

 

Das Filztäschen habe ich auch gleich genäht, die Reste lagen hier auch noch von einem anderen Projekt, so konnte ich endlich mal wieder auf meiner nahezu 100 Jahre alten PFAFF Maschine nähen - ein Traum.

 

Mehr Taschen findet ihr hier.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0